. .

Markus Ambühl: Wer bin ich?


Woher ich komme...
Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung mit Weiterbildungen in Marketing und Informatik habe ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Leiter Marketing und Administration/Verwaltung wertvolle Erfahrungen im Dienstleistungsbereich gewonnen. Sowohl intern als Vorgesetzter wie auch extern im intensiven Kontakt mit Kunden und Partnerunternehmen stand bzw. steht für mich damals wie heute immer der Mensch im Mittelpunkt. Dabei kommen mir sicherlich die prägenden Eindrücke aus meinen beruflichen Anfängen in der Gastronomie zugute. Das Kondensat dieser Mischung aus Fachwissen, Berufserfahrungund dem offenen und freundlichen Zugehen auf Menschen weist mir den Weg.

Wohin ich gehe …
Meine Stärken liegen in der Kommunikation und im Führen einzelner Personen oder Gruppen zur Erreichung eines gemeinsam definierten Ziels. Mein Informatikwissen an interessierte Erwachsene weiterzugeben, Lernerfolge und Zufriedenheit bei den Absolventen zu erfahren und dabei gegenseitig den Horizont zu erweitern – das sind die Triebfedern meiner Ausrichtung auf die Weiterbildung von Erwachsenen. Die Grundlage dafür bilden meine Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Anwenderprogrammen, die grosse Praxiserfahrung und die erworbenen Fähigkeiten als Lehrmeister und Dozent.

Warum ich es mache …
Es bereitet mir Freude, zum Erfolg anderer Menschen einen kleinen Beitrag zu leisten. Diese Freude wirkt ansteckend, schafft eine angenehme Lernatmosphäre und ist tägliche Motivation, auf die Weiterbildungsbedürfnisse der Kursteilnehmer individuell einzugehen. Natürlich engagiere ich mich in der Erwachsenenbildung auch deshalb, weil mir der Kontakt und das intensive Zusammenarbeiten mit Menschen Spass macht und mein Leben bereichert.

Kursleiter
Grundkurse EDV für Beginner
Grundkurse EDV für Senioren
Internet und E-Mail für Senioren
Word für Windows Grundkurse und Aufbaukurse
Excel Grundkurse und Aufbaukurse
Pivottabellen und Listen mit Excel
Serienbriefe
Newsletter per E-Mail
PowerPoint
Arbeiten mit PDF
Access Grundkurs
Workshops bzw. Crashkurse für Home User
Bilder mit Digitalkamera

Ausbilungen
PC Koordinator
diverse Ausbildungen im Softwarebereich
Dipl. Marketing- und Verkaufsfachmann FMS
Lehrmeister
Dozentenausbildung / SVEB I

Zur Zeit berufsbegleitende Fortsetzung der Ausbildung im SVEB 2 sowie eModeration.

Weitere Informationen über Markus Ambühl finden Sie auf meiner Lernplattform, auf der ich diverse Kurse für Firmen und Privatpersonen anbiete.